THIS FONT IS LOADING THIS FONT IS LOADING THIS FONT IS LOADING THIS FONT IS LOADING THIS FONT IS LOADING THIS FONT IS LOADING THIS FONT IS LOADING THIS FONT IS LOADING

Neubau

Untersee - Einfamilien­haus
Bauherr
Privat
Jahr
2022
Bauort
Untersee, CH

Die Aufgabe

Am Schweizer Untersee konnten wir auf privatem Grundstück mit bestehendem Fachwerkhaus ein neues Wohnhaus entwickeln, um dem sich geänderten Wohnbedarf der Familie mit den nun erwachsenen Kindern auch zukünftig gerecht zu werden. Nachhaltig sollte hier nicht nur die neue Aufteilung der Wohnflächen sein, sondern insbesondere auch das Gebäude selbst.

Die Eltern finden ihr neues Zuhause nun im Neubau, während die Kinder das Fachwerkhaus für sich neu organisieren durften. Wichtig war für die Familie sowohl die Nähe zueinander, aber auch private Bereiche für alle Familienmitglieder. Diesem Wunsch wurden gemeinschaftliche Flächen und private Freisitze im Garten gerecht.

Die Wohnebene befindet sich im Erdgeschoss mit direktem Zugang zum privaten Garten. Auch ein Bad und ein Arbeitszimmer finden im Erdgeschoss Platz. Im Eingangsbereich gelangt über einen Luftraum im Flur mehr Licht ins Gebäude und bietet zudem spannende Blickbeziehungen über die Etagen. Das Schlafzimmer, ein Bad und ein Gästezimmer befinden sich im Obergeschoss und im Dachgeschoss ist ein Sport- und ein Erholungsraum mit Sauna und einem weiteren Bad untergebracht. Das Gebäude ist unterkellert und bietet neben der Haustechnik Platz für eine Waschküche, einen Vorratsraum und eine Werkstatt. Die Räume sind tendenziell eher zurückhaltend groß dimensioniert und für 2 Personen dennoch großzügig nutzbar, theoretisch bietet das Haus aber auch Platz für eine 5-köpfige Familie.

Alle Bauteile sind aus unbehandelten PEFC zertifizierten heimischen Hölzern, die auch in den Wand- und Deckenelementen mit Ihrer Natürlichkeit sichtbar und spürbar werden und für ein angenehmes und gesundes Raumklima sorgen. Die Luftfeuchtigkeit reguliert sich eigenständig im Inneren über die Baustoffe, so dass auf künstliche Belüftung verzichtet werden kann. Ergänzend werden durch Lehmputze in den Bädern oder Zirbenholz im Schlafzimmer die Raumqualitäten nochmals verbessert. Bei dieser Baukonstruktion kann vollständig auf chemische Mittel und jegliche Dampfsperren und Folien zum Abdichten verzichtet werden. Der Wunsch nach Wohnbehaglichkeit, Wohngesundheit und Wohnqualität bei einer ressourcenschonenden und wirtschaftlichen Bauweise konnte mit der metall- und leimfreien Vollholzkonstruktion maßgeschneidert umgesetzt werden.

Energetisch überzeugt das Gebäude durch geringe Wärmeverluste und sorgt mit der Kombination aus einer Luftwärmepumpe und einer PV-Anlage für geringe Betriebskosten und einem hohen Autarkiegrad. Die nach Süden vorgelagerten Loggien sorgen für einen guten baulichen Sonnenschutz, wodurch die Wärme spürbar weniger ins Haus gelangt und selbst an heißen Tagen keine Klimaanlage benötigt wird. Zudem bieten die Balkone zusätzliche Aufenthaltsqualität und lassen die Räume von Innen nach Außen miteinander verschmelzen.

Im Gebäude wurden bis auf die gefliesten Flächen in den Bädern keine weiteren Verbundstoffe verbaut, was im Lebenszyklus des Gebäudes eine nahezu vollständige Recyclingfähigkeit bedeutet.

Das spart Ressourcen und CO2 Emissionen. Entstanden ist so ein Gebäude nach modernen Standards mit verantwortungsvoller Öko- und Energiebilanz sowie hoher Nachhaltigkeit – nicht nur als Etikett.

Weitere Neubau
Projekte